Veröffentlicht in Montagsfrage

[Montagsfrage] Spoiler

Guten Morgen, meine Lieben.

 

Heute hat Buchfresserchen wieder eine tolle Montagsfrage:

 

Wurdest du schonmal gespoilert? Hast du wegen eines Spoilers ein Buch mal nicht zu Ende gelesen?

 

Ich kann dazu nur sagen: Ich HASSE Spoiler!

Ich wurde bereits mehrmals gespoilert, ob jetzt absichtlich oder unabsichtlich, bei Serien und Büchern und es gibt nichts, was ich weniger leiden kann…außer vielleicht Cliffhanger, die mitten in der Handlung aufhören.

 

Allerdings habe ich mich auch schon selbst gespoilert. Wenn das Buch runterfällt und ich plötzlich ausversehen das Ende lese…passiert!

Aber ein Buch wegen eines Spoilers habe ich noch nie abgebrochen, denn der Weg zu der Handlung und dem Ende interessiert mich dann trotzdem.

 

Allerdings muss ich sagen: wenn ich mich nicht ärgern wollt, dann spoilert mich nicht 🙂

 

Deswegen sind auch meine Rezensionen alle spoilerfrei.

 

 

Wie seht ihr das mit den Spoilern?

 

Eure Kerstin.

 

 

Autor:

Absolute Buchverrückte und unheilbarer Potterhead 😊

15 Kommentare zu „[Montagsfrage] Spoiler

  1. Ich kann mich tatsächlich nicht an ein einziges Buch erinenrn, bei dem ich gespoilert worden bin….Serien hingegen schon zur Genüge, freiwllig wie unfreiwillig. Aber ich bin auch in einem Spoilerforum aktiv also vondaher 😀
    meine Oma macht das übrigens ganz witzig: sie liest von einem Buch immer erst das Ende, dann die Mitte, dann den Anfang und dann alles in eins. Sie sagt, dann weiß sie auch, ob ihr das Buch zusagt und sie es magt. Das wäre dann sicherlich auch nichts für dich, aber ganz gewiss auch nichts für mich 😀

    Gefällt 1 Person

  2. Ich bin auch kein Fan des Spoilerns… Ich finde das immer extrem ärgerlich aber lese das Buch dann meistens noch zuende😉 Früher habe ich immer, wenn mein Buch eine spannende Stelle hatte, die letzten Sätze der Seite schon Mal vor-gelesen und mich damit immer für ungefähr 2 min gespoilert 😂 Das habe ich mir jetzt aber abgewöhnt​😅
    Alles Liebe,
    -Rosa💕

    Gefällt 1 Person

  3. Ich mag auch keine Spoiler. Aber abbrechen würde ich ein Buch deshalb nicht. Bei Rezis versuche ich Spoilerfrei zu schreiben, wodurch sie manchmal etwas Sachlich klingen. Aber ich möchte keinem die Spannung aufs Buch nehmen, denn lesen soll es ja jeder selbst. Gespoilert würde ich schon, aber meist bei Büchern die ich nicht sofort gelesen habe, dadurch wars nicht schlimm.

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo, Kerstin!
    Ich sehe schon, das Königreich, über das ich als Königin des Selbstspoilerns herrsche, hat nicht viele Untertanen. Bin ich denn wirklich die einzige, die regelmäßig das Ende zuerst liest? ^^‘
    Ich verstehe den Standpunkt total – ich mag es gar nicht, wenn jemand anderer mich spoilert. Aber das liegt daran, dass ich es gerne selbst tue. Ich will selber darüber entscheiden können, ob ich jetzt wissen will, wie es ausgeht oder nicht. Aber wenn, dann ja. 😀
    LG, m

    Gefällt 1 Person

  5. Hey Kerstin,

    ich versuche ebenfalls, spoilerfrei zu rezensieren. Das gelingt garantiert nicht immer, weil die Einschätzung, was ein Spoiler ist, immer auch ein bisschen subjektiv ausfällt. Manche wollen GAR NICHTS über ein Buch wissen, andere (wie ich) finden das Offenbaren kleiner Details okay und wieder andere wollen nur nicht wissen, wer der Mörder ist. Man kann es nicht allen Recht machen. Meine persönliche Richtlinie sieht deshalb so aus, dass ich Rezensionen so schreibe, dass sich die Lektüre für meine Leser_innen definitiv noch lohnt.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

    Gefällt 1 Person

  6. Huhu!
    Ich musste gerade so lachen bei folgender Stelle: „Wenn das Buch runterfällt und ich plötzlich ausversehen das Ende lese…passiert!“
    Ich kenne das sooooo gut 😀 Ich denk mir oft einfach.. „Ach komm, du kannst ja nur den letzten Satz schnell mal lesen..“ Und dann wirds die ganze letzte Seite.

    Vielleicht hast du ja auch Lust meine Antwort zur Montagsfrage zu lesen:
    http://www.isleofbookx.at/montagsfrage-spoiler/

    Ganz liebe Grüße
    Antonia

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

