Veröffentlicht in Rezensionen

[Rezension] „Fallen Princess – Die wahre Geschichte des König Drosselbart“ von Veronika Mauel

Das Märchen von König Drosselbart ist wohl jedem ein Begriff. Früher habe ich den König in einer Schulaufführung selbst schon einmal verkörpert, deswegen war es für mich auch ein Muss, diese Adaption zu lesen.

 

Fallen Princess – Die wahre Geschichte des König Drosselbart

von Veronika Mauel

fallen-princess-die-wahre-geschichte-des-knig-drosselbartInhalt:

**Hochmut kommt vor dem Fall…**

Isabellas Leben ist das einer wahren Märchenprinzessin. Ihr Reichtum und ihre Schönheit locken die angesehensten Männer in Scharen in ihre Nähe. Ob Prinzen oder hochrangige Kaufleute, ein jeder will um ihre Hand anhalten. Doch Isabella ist wählerisch und keiner ist ihr gut genug. Einen nach dem anderen stößt sie vor den Kopf, bis ihrem Vater eines Tages der Kragen platzt und er sie zur Strafe dem nächstbesten Mann übergibt, der sie haben will. So wird Isabella plötzlich die Frau eines ruppigen Bettlers, der ihr nichts zu bieten hat als eine armselige Hütte und ein hartes Leben. Jedoch steckt weit mehr hinter dem Mann, der sich als Einziger nicht von ihr herumkommandieren lässt…

Bild- und Textquelle: Dark Diamonds


Eckdaten:

Erschienen: 31. März 2017

Verlag: Carlsen Dark Diamonds

Seiten: 357

Preis: Ebook 4,99€

ISBN:     978-3-646-30020-8

Altersempfehlung: ab 16 Jahren

Weitere Informationen zum Buch:

Direkt bei Carlsen

Bei Amazon.de


 

img_7574-1

Meine Meinung

 

Schon als ich das Buch das erste Mal entdeckt habe, ist es auf meine Wunschliste gehüpft, da ich die Geschichte von König Drosselbart einfach liebe. Endlich habe ich es befreit und bin so glücklich darüber, denn Veronika Mauel ist wirklich eine traumhafte Adaption gelungen.

Dies war mein erstes Buch von ihr, aber ich muss mich wohl noch nach weiteren umschauen, denn ihr Schreibstil ist wirklich toll. Sie schreibt sehr märchenhaft, düster, geheimnisvoll und wunderbar leicht. Das Buch habe ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Das einzige, das mich so ein bisschen gestört hat, war dass ich die Geschichte nicht zeitlich einordnen konnte, durch den Sprachstil und das Geschehen außen rum (Meteorit, Mittelalter) schwankt es etwas, aber das ist nur ein kleines Manko.

Ich denke, zur Geschichte von König Drosselbart muss ich gar nicht groß etwas erzählen, sie dürfte fast jedem bekannt sein. Bei uns war es sogar eine Pflichtlektüre in der Schule und ich liebe das Märchen einfach. Auch von dieser Adaption bin ich richtig angetan, die Geschichte ist wirklich toll umgesetzt. Alle für mich wichtigen Punkte sind enthalten und auf eigene Weise wunderschön zusammengefügt. Die Geschichte selbst ist voller Intrigen, Hass, Neid, Hochmut und Liebe…eine wunderbare Mischung um darin einfach zu versinken.

Die Charaktere, die die Autorin geschaffen hat, sind perfekt. Isabelle ist die Personifizierung des selbstverliebten Hochmuts und auch wenn sie mir durch ihr Gehabe teilweise auf die Nerven ging, war es einfach nur wunderschön ihre Entwicklung mit anzusehen.  Und Prinz Alessandro oder auch Alessio…hachja…der perfekte Gentleman, der sich in eine scheinbar ausweglose Situation manövriert hat und versucht diese zu meistern. Bei ihm komme ich einfach nur ins Schwärmen.

Der Verlauf der Geschichte ist einfach toll, auch wenn der Mittelteil für mich einige Schwächen aufweist, da mir alles etwas in die Länge gezogen vorkommt. Hier ist es mir dann doch zu viel Theatralik und „Gesülze“, aber bevor ich den Bezug zum Buch verlor, setzte die Autorin zum großen Paukenschlag an und das Finale setzte wieder eine gefühlsachterbahn in Gang., die keine Wünsche offen lässt.

 

Mein Fazit:

Mit „Fallen Princess“ hat Veronika Mauel eine traumhafte Adaption des Märchens König Drosselbart geschaffen, die sich kein Märchenfan entgehen lassen sollte. Auch wenn der Mittelteil für mich einige Schwächen aufweist, bin ich von der Welt, dem Verlauf der Geschichte und den Charakteren absolut begeistert. Eine perfekte Geschichte, die zum Träumen einlädt. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

 

 

 

Advertisements

Autor:

Absolute Buchverrückte und unheilbarer Potterhead 😊

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s